Startseite Zur EWTO-Seite WingTsun Escrima Qi Gong Tai Chi Kids-WingTsun

Vorschulkinder

Prävention

Seminare & Kurse

Kids-WingTsun Kids-WingTsun ist ein Programm für Schulkinder, das in Zusammenarbeit von Pädagogen, Polizeibeamten, Physio- und Ergotherapeuten und WingTsun - Meistern entwickelt wurde.

Im Kids-WT-Training werden in kindgerechter, spielerischer Form Koordinations- und Balanceübungen durchgeführt, gibt es viel Bewegung, aber auch gezielte Konzentration und Entspannung. Die Kinder lernen Körpersprache zu "lesen" und selbst damit zu agieren.

Durch Rollenspiele werden Verhaltensmuster geübt, um in Gefahrensituationen entsprechend zu reagieren. Das Ziel der Kids-WingTsun-Lehrgänge besteht darin, den Umgang untereinander zu trainieren, ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln und zu lernen, deutlich zu sagen, was man will und was man nicht will! Dabei hat sich die enge Zusammenarbeit unserer Schule mit der Polizeidirektion Finsterwalde, Abteilung Prävention sehr bewährt.

Kids-WingTsun Es geht nicht darum, Kinder und Jugendliche "aufzurüsten"!
Wir wollen sie befähigen, bevor eine Situation zu körperlicher Auseinandersetzung eskaliert, verbal und mit Hilfe von Körpersprache bzw. bestimmter Verhaltensmechanismen Konfliktsituationen zu entschärfen.

Durch das Training des HARA & WingTsun Systems "Kinder stark machen" erhalten die Kinder das Handwerkszeug, um altersgerecht kreativ gewaltfreie Lösungen bei Problemen und Konflikten im Alltag zu finden. Dieses Konzept umfasst Situationen, die zwischen Kinder/Jugendlichen untereinander entstehen können sowie auch die Problematik Kinder/Jugendliche - Erwachsene. Dabei werden die Inhalte stets altersgerecht vermittelt.