Startseite Zur EWTO-Seite WingTsun Escrima Qi Gong Tai Chi Kids-WingTsun
 Startseite 
 Aktuell 

 WingTsun 
 Escrima 
 Qi Gong Tai Chi 
 Kids-WingTsun 
 Training für
 Vorschulkinder 

 Prävention 

 Dozenten 
 Trainingszeiten 
 Seminare & Kurse 
 Bildergalerie 

 Kontakt 
 Impressum 
 Login 



Zurück zur Übersicht

08.03.2014 - Workshop „Die Kunst der Souveränität”

„ICH WÜRDE GERN WOLLEN, ABER ICH KANN NICHT”

Der Künstlerische Weg, seinen Willen zu erahnen
(GEFÜHL und WILLE)

Manchmal ist es sehr schwer, mich selbst oder mein Gegenüber zu verstehen, vor allem wenn Gefühle mit im Spiel sind. Plötzlich scheint ein normales Gespräch nicht mehr möglich zu sein, Argumente zählen nicht mehr. Wer kennt solche Situationen nicht? Gefühle sind schwer zu durchschauende Kräfte, die unsere Gedanken lähmen können oder uns zu Handlungen treiben, die wir nie für möglich gehalten hätten.

Was muss ich tun, um sie zu verstehen oder bin ich ihnen ausgeliefert?

Um Gefühle zu verstehen, braucht man Empathie, Einfühlungsvermögen. Manche Menschen haben diese Fähigkeit scheinbar von klein auf, quasi geerbt. Andere halten sich ein Leben lang für unfähig. In unserer Leistungsgesellschaft spielt sie für viele eher eine untergeordnete Rolle, die Mutter braucht sie, aber doch niemand mit Karrierewillen! Ist das so? Ich denke nicht!
Gerade in unserer hochdigitalisierten Welt, in der man nur noch über Medien kommuniziert, wird sie immer seltener und gleichzeitig wertvoller.
Man kann Empathie lernen, dazu braucht es Beobachtung, Mut zur Ehrlichkeit, Offenheit für Gedanken außerhalb unserer Normalität und den Willen zu handeln.

Dieser Kurs wird euch Wege zeigen, Gefühle zu verstehen, ihre Ursachen, ihren Verlauf, ihre Auswirkungen, aber auch die Strategien zu begreifen, mit denen wir sie halten oder überwinden wollen. Ihr werdet ein Rüstzeug für künftige Streits und Konflikte bekommen, die es ermöglichen, Konflikte ohne Verlierer zu lösen und in zukünftigen Auseinandersetzungen eure Souveränität zu erhalten und euren Werten treu zu bleiben.